Logo Ponyschür Schönau aus Hittnau

Ponyschür Schönau

Trogacherstrasse 4
Hittnau

Website: www.ponyschuer-schoenau.ch


Branchen: Reitausbildung, Reiterhöfe, Reiterferien
Stichworte: Indianerreitlager, Kindergeburtstage, Reittherapie, Heilpädagogische Reittherapie, Kinder Reitlager, Mutter Kind Reiten, Projekttage für Schulen, Pferdeplausch


Mit diesem Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Ponyschür Schönau, Hittnau

 

Schon von Kindheit an haben mich Pferde und Ihr Wesen fasziniert. So beschloss ich als gelernte Heilpädagogin Beruf und Hobby zu vereinen und absolvierte die Ausbildung zur Reittherapeutin in SV HPR, die ich 1994 mit meiner Diplomarbeit abschloss. Ich bin verheiratet, habe sechs Kinder, wovon unser drittjüngstes behindert ist. Seit einigen Jahren engagiere ich mich in der Vereinigung für Heilpädagogisches Reiten.


Mitarbeiter/innen

Da unser Betrieb im letzten Jahr stark gewachsen ist, kann ich unmöglich alle Lektionen selbst erteilen, habe aber drei kompetente junge Frauen angestellt, die mich unterstützten. Auch hilft unsere leicht geistig behinderte Sibille sehr motiviert mim Betrieb mit, und springt bei Bedarf immer wieder ein.

 

 

Heilpädagogisches Reiten


Was ist eigentlich heilpädagogisches Reiten?
Das Heilpädagogisches Reiten ist eine ganzheitliche Therapie, die sowohl die Seele, wie auch den Körper anspricht. So ist das "sich tragen lassen" auf dem Pferd ein wichtiger Bestandteil der Therapie, aber auch der Umgang mit dem Tier und die Beziehung zu ihm sollen nicht zu kurz kommen. Auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Klienten kann voll eingeganen werden. Das einfühlsame Wesen des Pferdes eignet sich besonders gut um im Erziehungsprozess von behinderten und nicht behinderten Menschen mitzuwirken. Es hilft viele Lernprozesse einfacher zu machen. Spezielle Arbeiten für das Pferd zu verrichten, macht auch alltägliche Handhabungen verständlicher, und lässt sie logischer erscheinen.

 

Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Kontakt mit Ponyschür Schönau
Ihr Name *
Ihre E-mail *
(Mobile) Telefonnummer:
Nachricht *